Mit SICHERHEIT
mehr Spaß!

SCUBA EXPLORERS, das neue Ausbildungs- und Club-Programm für Kids ab 8 Jahren

Noch kein System war so umfassend und ausgereift wie das Scuba Explorer Programm. Es besteht aus Schülermanual, Instructor Outline, Club Operations Manual, Video und einer Reihe von Fun Artikeln.

Das Scuba Explorer Programm ist eine in den USA erfolgreich angewandte Methode, Kindern altersgerecht die Freude am Tauchen zu vermitteln. Lehrmaterial sowie Ausrüstung wurden erstmals den Bedürfnissen der Kinder angepasst, sodass Kinder schon ab 8 Jahren an dieser Ausbildung teilnehmen können.

Die Ausbildung ist in 5 Stufen unterteilt. Die Kinder erlernen mit viel Spaß jene Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie benötigen um sichere Taucher zu werden. Gleichzeitig erleben die Kinder wie wichtig Teamgeist und Disziplin ist um ihr Ziel zu erreichen.

 

Großer Wert wird auf die Sicherheit der Kinder gelegt. Daher unterrichten im Scuba Explorer Programm nur professionell geschulte Tauchlehrer. Es wird ausschließlich im Pool (oder unter poolähnlichen Bedingungen in einer geschützten Bucht) getaucht bis zu einer maximalen Tauchtiefe von 4 Metern. Ab einer Tauchtiefe von 1,50 m werden maximal zwei Kinder von einem Tauchlehrer betreut.

 

Je nach Tauchschule beträgt die Kursdauer zwischen 18 und 24 Stunden. Die kindgerechte Ausrüstung wird von der Tauchschule zur Verfügung gestellt. Das Kind sollte jedoch eine eigene passende ABC-Ausrüstung (Taucherbrille, Flossen und Schnorchel) haben. Über Kaufkriterien werden die Eltern zu Beginn des Kurses ausführlich informiert.

 

Im Anschluss an diese Ausbildung haben die Kinder die Möglichkeit im Scuba Explorer Club aktiv zu sein. In diesem Club können die Kinder mehr über unsere Umwelt lernen und Taucherfahrung sammeln. Es werden Spezialkurse wie z.B. Unterwasserfotografie oder Nachttauchgänge mit Unterwasserlampe im Schwimmbad, Besuch von Zoos und Aquarien, Kinobesuche und vieles mehr angeboten.

Ab dem Alter von 10 Jahren können die Kinder die Ausbildung zum "Junior Open Water Diver" beginnen, die dann deutlich preiswerter als Aufbaukurs angeboten wird, wenn die Kinder mindestens ein Jahr im Scuba-Explorer-Club aktiv waren.